Trommelkunst | Unvergessliche Erlebnisse für Teambuilding, Team Event und Firmenfeier

Trommelkunst Motto - Mit Rhythmus Berge versetzen

über uns - wer wir sind

Wir – Katja und Roberto Doku – haben vor über 20 Jahren unsere Liebe zum Trommeln als Anlass genommen ein Familienunternehmen zu gründen.

Trommeln ist für uns ein besonderes Instrument, das viele Facetten hat. Es hat die Kraft Menschen zu verbinden, Gemeinschaftsgefühl und Teamgeist zu stärken, es entspannt, und baut gleichzeitig Energie auf, erzeugt Lebensfreude und macht Spaß. Mit dieser Idee haben wir für verschiedene Kunden besondere Programme entwickelt.

Darüber hinaus arbeiten wir  mit einem internationalen Musiker Team zusammen. Sie kommen aus Afrika, aus Südamerika und natürlich auch aus Europa. Sie sind leidenschaftliche Musiker, die mit ihren Fähigkeiten die Teilnehmer unserer Events inspirieren, bereichern und begeistern.

  • über 20 Jahre Erfahrung mit Trommel Workshops

  • Trommel Events für Firmen und Team Events seit 16 Jahren

  • Über 1000 Trommel-Events und Workshops in den letzten 20 Jahren
  • großes, erfahrenes und professionelles Team mit internationalen Künstlern

  • schon über 25.000 Stunden trommeln wir mit Kunden, Gästen, Firmenteams und Schülern

  • erfahrene Kooperationspartner: Agenturen, Veranstaltungstechniker, Experten aus der Gesundheitsförderung und BGM, Führungskräfte Trainer und Personalentwicklung
 
 
Menschen verbinden und Teams stärken

Im afrikanischen Trommeln erkannten wir dieses besondere Musizieren, das Verbindung und Gemeinschaft stärken kann und Energie und Kraft gibt.

Die Trommelkunst Programme stehen für Gemeinschaft, für Lebensfreude, für Teamgeist und das Stärken eines jeden Individuums im großen Ganzen.

Seit über 25 Jahren lebt Roberto Doku seine Leidenschaft. Und gemeinsam mit Katja Doku und Trommelkunst stehen sie seit über 20 Jahren für Trommeln und Rhythmus, basierend auf einzigartigen afrikanischen Rhythmen, deren Wurzeln in der hunderte Jahre alten afrikanischen Kultur der Trommelmusik liegen.

Erlebnisse für Team- und Firmen Events

Unser Motto ist mit „Rhythmus Berge versetzen“, symbolisch für die Kraft und Energie, die durch gemeinsames Trommeln entstehen kann.             

Durch die jahrelange Erfahrung mit Tausenden von Menschen hat Trommelkunst Programme entwickelt, die Menschen aller Altersgruppen begeistern und Spaß machen.                                     

Diese Begeisterung erleben wir sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, auch bei denen, die etwas älter sind und von sich behaupten sie könnten nicht trommeln. Wir bringen jeden dazu die ersten Schritte zu gehen und begeistert zu sein.

 

Echte Begeisterung schaffen

TROMMELKUNST zeigt Unternehmen und Teams, welche Kraft und Dynamik durch Rhythmus entsteht.
Jedes der Events ist einzigartig. Trommelkunst verbindet Menschen durch Teamwork und die gemeinsame Freude daran, etwas Neues zu schaffen.

Lassen Sie sich überraschen!

Seit vielen Jahren hat Trommelkunst mit vielen Teams für Teambuilding und Firmenfeiern außergewöhnliche Events gestaltet.
Unterstützt werden wir von unserem großartigen Team aus erfahrenen Künstlern und Musikern, die unsere Liebe zum Trommeln und zur Musik teilen.

Katja Doku

Katja Doku
Geschäftsführerin von Trommelkunst

Das Leben in Afrika

Im Frühjahr 1990 lernte ich mit 23 Jahren das Leben in Westafrika, Gambia und Senegal kennen. Dieser dreimonatige Aufenthalt öffnete mir in vielerlei Hinsicht die Augen. Der sehr einfache Lebensstil dort führte dazu, vieles hierzulande als Luxus zu empfinden, was vorher für mich normal war.
Durch das Leben dort nahm ich mich selbst, und meinen Lebensrhythmus anders und bewusster wahr, was meine Einstellung zum Leben veränderte.
Immer wieder sah ich Menschen, die alltägliche Arbeiten mit Rhythmus verrichteten, z.B. beim Erdnüsse oder Reis stampfen oder beim Wäsche waschen.
Ich wurde zu einem Fan und Liebhaber von Rhythmus und afrikanischem Trommeln, und diese Leidenschaft brachte mich mit meinen Mann Roberto zusammen. Im Laufe der folgenden Jahre entstand TROMMELKUNST.

Roberto Doku

Roberto Doku
Geschäftsführer von Trommelkunst

1991 in einem Zentrum für Musik und Kunst in der Hauptstadt Ghanas erlebte ich zum ersten Mal bewusst ein Trommelensemble. Die Energie, die Ausdauer und die Leichtigkeit wie eine Gruppe Trommler spielten und dabei die TänzerInnen in Ekstase versetzten, faszinierte mich so sehr, dass ich mir bald darauf eine Trommel kaufte. Dort erlernte ich die Grundlagen des afrikanischen Trommelns und auch sechs Monate später in Hamburg angekommen, ließ die Begeisterung nicht nach. Im Gegenteil!

Erst viel später wurde mir klar was mit Rhythmusgefühl alles passieren kann. Dazu eine kleine Geschichte. Als junger Mann war es für mich eine große Herausforderung monotone Arbeit zu verrichten. Doch dann bekam ich von meinem damaligen Chef die Aufgabe einen großen Hof zu fegen. Als ich diese Arbeit dann so ganz nebenbei rhythmisch und tänzerisch verrichtete, wunderte ich mich darüber, dass ich schon nach kurzer Zeit fertig war und noch gut und gerne einen zweiten Hof gefegt hätte. Was für eine Erkenntnis!

Darüberhinaus führte das damalige Erlebnis in Ghana (das magische Trommel-Ensemble) dazu, dass ich immer wieder das Bedürfnis hatte mit anderen Menschen trommeln zu wollen und diese Trommel-Kunst weiterzugeben. So habe ich im Laufe der Jahre nicht nur in Hamburg sondern in ganz Deutschland mit vielen Menschen trommeln dürfen.