Trommeln ist für uns mehr als Musik und Rhythmus - dieses Lebensgefühl vermitteln wir unseren Trommelschülern und Kundenunternehmen

Magie des Ensemble Spiels

TROMMELKUNST bedeutet für uns mehr als Musik. Für uns steht es für Lebensgefühl, für Tradition und für Emotionen. Deshalb haben wir unsere Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit 16 Jahren bringen wir in unserer Trommelschule interessierten Jungen und Mädchen, Damen und Herren, kleinen Gruppen oder großen Teams die Power des afrikanischen Trommelns näher. Unterstützt werden wir von unserem großartigen Team aus erfahrenen Trommellehrern, die unsere Liebe zum Trommeln teilen.

Wir haben viele erfolgreiche Kundenveranstaltungen mit besonderen Programmen und Workshopkonzepten durchgeführt. Kleine Firmenteams und Abteilungen großer Konzerne sind unsere Kunden, die darauf vertrauen, daß es mit TROMMELKUNST noch unvergesslicher, besonderer und erfolgreicher wird. Zusammen mit den Kunden schmieden wir an neuen Konzepten und Programmen. Wir von TROMMELKUNST möchten Unternehmen und Teams zeigen, welche Kraft und Dynamik durch Rhythmus entstehen kann. Jedes Event ist einzigartig. TROMMELKUNST verbindet Menschen durch Teamwork und die gemeinsame Freude daran, etwas Neues zu schaffen. Sehen Sie selbst!

>> Kraft und Dynamik durch Rhythmus Video

Katja Doku | Wie ich meinen Rhythmus fand

Das Leben in Afrika

Im Frühjahr 1990 lernte ich mit 23 Jahren das Leben in Westafrika, Gambia und Senegal kennen. Dieser dreimonatige Aufenthalt öffnete mir in vielerlei Hinsicht die Augen. Der sehr einfache Lebensstil dort führte dazu, vieles hierzulande als Luxus zu empfinden, was vorher für mich normal war. Durch das Leben dort nahm ich mich selbst, und meinen Lebensrhythmus anders und bewusster wahr, was meine Einstellung zum Leben veränderte. Immer wieder sah ich Menschen, die alltägliche Arbeiten mit Rhythmus verrichteten, z.B. beim Erdnüsse oder Reis stampfen oder beim Wäsche waschen. Ich wurde zu einem Fan und Liebhaber von Rhythmus und afrikanischem Trommeln, und diese Leidenschaft brachte mich mit meinen Mann Roberto zusammen. Im Laufe der folgenden Jahre entstand TROMMELKUNST.

Katja Doku
Geschäftsführerin von Trommelkunst

Roberto Doku | Zurück zu meinen Wurzeln

Es war Sommer 1991 in einem Zentrum für Musik und Kunst in der Hauptstadt Ghanas, als ich zum ersten Mal bewusst ein Trommelensemble erlebte. Diese Energie, die Ausdauer und dennoch die Leichtigkeit wie die sieben Trommler spielten und dabei die TänzerInnen in Ekstase versetzten faszinierte mich so sehr, dass ich mir bald darauf eine Trommel kaufte. Dort erlernte ich die Grundlagen des afrikanischen Trommelns und auch danach in Hamburg angekommen ließ die Begeisterung am Trommeln nicht nach. Erst viel später wurde mir klar was mit Rhythmusgefühl alles passieren kann. Dazu eine kleine Geschichte. Als junger Mann war es für mich eine große Herausforderung monotone Arbeit zu verrichten, doch dann bekam ich von meinem damaligen Chef die Aufgabe einen großen Hof zu fegen. Als ich diese Arbeit dann so ganz nebenbei rhythmisch und tänzerisch verrichtete wunderte ich mich darüber, dass ich schon nach kurzer Zeit fertig war und noch gut und gerne einen zweiten Hof gefegt hätte. Was für eine Erkenntnis! Darüberhinaus führte das damalige Erlebnis in Ghana (die Magie des Ensemble-Spiels) dazu, dass ich immer wieder das Bedürfnis hatte mit anderen trommeln zu wollen und diese Kunst weiterzugeben. So habe ich im Laufe der Jahre nicht nur in Hamburg sondern in ganz Deutschland mit vielen Menschen trommeln dürfen.

Roberto Doku
Geschäftsführer von Trommelkunst

Kontakt

Sie möchten Ihr Team motivieren und Ihre Unternehmensziele auf spielerischem Wege erreichen? Unsere Programme sind auf flexible Teilnehmerzahlen ausgelegt und können individuell angepasst werden. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Trommelkunst
Matthias-Claudius-Straße 12-14
21629 Neu Wulmstorf

Hier finden Sie unsere Musikschule Trommelkunst: musikschule-trommelkunst.de

Ihre Anfrage

Folgende Felder bitte unberührt lassen!